FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Ich wurde automatisch abgemeldet. Weshalb?     Falls Dein Mailserver (E-Mail-Konto) zu einschränkend eingestellt ist, werden die Lehrstellen-Mails eventuell nicht angenommen und wir erhalten eine Fehlermeldung. Das System meldet darauf die betreffende E-Mail-Adresse automatisch ab.

Was kann ich machen, wenn ich automatisch abgemeldet wurde, jedoch die Mails weiterhin erhalten möchte?     In diesem Falle musst Du Deinen Mailserver weniger restriktiv konfigurieren oder die Lehrstellen-Mail-Adresse stellenmail@brav.ch in Deine Whitelist (Ausnahmen vom Spam-Filter / erwünschte Mailadressen) nehmen.

Wenn ich auf einen Link in der erhaltenen E-Mail klicke, kommt nur eine Fehlermeldung. Warum?     Die Links verweisen auf Seiten ausserhalb von brav.ch und werden im Moment des Versendens generiert. Falls eines der externen Portale ihre Daten aktualisiert, verlieren die Links ihr Ziel. Eventuell sind die Links also nur einige Tage gültig. Um dies zu vermeiden, verlinken wir auch das übergeordnete Berufsfeld. Dadurch kann durch wenige Klicks die entsprechende Ausschreibung gefunden werden.

Wie kommt brav.ch zu den Lehrstellen-Ausschreibungen?     Die Lehrstellen-Mails basieren auf unterschiedlichen bereits vorhandenen Lehrstellen-Portalen. Der webbasierte Dienst sucht diese Portale nach neueingetragenen Lehrstellen ab, verpackt sie in eine E-Mail und versendet sie.

Welche Lehrstellen erscheinen in den Lehrstellenmails?     In den Lehrstellenmails erscheinen alle neuausgeschriebenen, sowie die seit dem letzten Versand inhaltlich veränderten Lehrstellen. Falls viele Lehrstellen gleichzeitig aktualisiert wurden, kann das Erfassen einzelner Lehrstellen auch erst beim übernächsten Versand erfolgen.

Ich warte schon 5 Minuten und habe noch keine Anmeldebestätigung erhalten. Woran liegt das?     Am wahrscheinlichsten ist, dass Dein Spam-Filter die E-Mail verzögert oder abgefangen hat. Schau bitte in Deinem Spam-Ordner nach, ob Du sie dort erhalten hast. Falls sie als Spam-Mail klassifiziert wurde, setze den Absender bitte auf die Liste der erlaubten Empfänger (Whitelist).

Ich bin angemeldet, aber bekomme keine Lehrstellen-Mails. Weshalb?     Möglicherweise wurde die E-Mail von Deinem Spam-Filter abgefangen. Schau bitte in Deinem Junk-/Spam-Ordner nach und setze den Absender auf die Liste der erlaubten Empfänger (Whitelist). Eventuell gab es in den von Dir gewählten Berufsfeldern auch keine Neueinträge und es wurde deshalb keine E-Mail versendet.

Was passiert, wenn ich meine Anmeldung nicht bestätige?     Wenn Du Deine Anmeldung noch nicht bestätigt hast, erhältst Du 3 Wochen lang eine wöchentliche Bestätigungsanfrage. Wenn Du Dich nach dieser Zeit nicht ein- oder ausgetragen hast, wird das Konto gelöscht um Server-Ressourcen zu sparen.

Wer steht hinter brav.ch?     Hinter "brav.ch" steht der gleichnamige gemeinnützige Verein. Kontaktperson ist Michael Backes.

Wie melde ich mich ab?     Abmelden kannst Du Dich entweder über die Startseite www.brav.ch oder über den Link zuunterst in den Lehrstellen-Mails.

[ zurück ]